zum Inhalt

Sophie König, Künstlerin aus Halle an der Saale

Eigentlich müsste die Überschrift "Geologin aus Halle" lauten, denn das ist es, was ich letztendlich studiert habe, und zwar aus einem großen Interesse an natürlichen Prozessen auf der Erde heraus. Und ich wurde nicht enttäuscht: Die Geologie ist ein großartiges Fachgebiet. Dank ihr kann man globle Zusammenhänge verstehen. Trotzdem hat mich die Kunst nie ganz losgelassen – glücklicherweise, muss man wohl sagen. Wenn es die Zeit zulässt, ist daher Malen oder Zeichnen angesagt. Ab und zu entsteht auch ein Druck oder eine Collage. Beim Medium Druck bevorzuge ich die Kaltnadelradierung, da man mit der Radiernadel beinahe zeichnen und daher einen freien Strich in die Druckplatte einbringen kann.
Dem Betrachter einiger meiner Arbeiten wird sicherlich schnell bewusst, dass ich komische Motive mag, besonders beim Malen. Oft wird es surreal und für Außenstehende vermultich manchmal etwas gruselig. Für mich haben meine Motive und Szenen allerdings nichts Gruseliges an sich, denn mit ihnen verbinde ich bestimmte positive Eindrücke.

Ich freue mich über Fragen oder Interesse an meinen Arbeiten. Bitte kontaktieren Sie mich dafür über das Kontaktformular.